Sonntag, 13. April 2014

Design by Sohnemann!!! ;o)

Ich konnte echt nix dafür!!! :o)))
 
Er kam bei mir an und meinte,
ich solle IHM jetzt auch endlich wieder mal was nähen!
Die Stoffe hat ER ausgesucht
...ich habe echt versucht ihn von dieser Ärmelstoffkombi abzubringen
...KEINE CHANCE!!!
Er bestand darauf die türkisen Znok-Sterne für die unteren Ärmel zu nehmen
...ich hab mir den Mund fusselig geredet
 ...mit dem roten Jersey in der Hand, der meiner Meinung nach besser gepasst hätte!
Irgendwann hat er mir den dann einfach aus der Hand genommen mit den Worten:
"Es nützt nix...ich muss jetzt mal hart durchgreifen!!!" *gröhl*
Tja...wat willste da noch sagen? ;o)))
 
Falls ihr Jungs habt die auf Pokémon stehen
...DIE kennen das Teil sicher! ;o)
Endlich mal wieder was für Made4boys!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 


Dienstag, 1. April 2014

Es gab Nachwuchs...

...in der Nachbarschaft! :o)
 
Und natürlich hat die kleine Dame von mir
 "was ordentliches" zum anziehen bekommen! ;o)))
Ein Set aus der Zwergenverpackung1 von Farbenmix
...meine Güte...ist das winzig!!! *hachz*
Und der Stoffverbrauch...ein Traum!!!
Da sind wir hier mit Gr.128 und Gr.164 ganz andere Mengen gewohnt
(...von mir mal ganz zu schweigen...*hüstel* )!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!


Donnerstag, 13. März 2014

Gastpost von Leni Sonnenbogen incl. toller Anleitung :o)))


Hallo Ihr lieben Freunde und Leser von diesem tollem Blog!

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt geworden und es stand mal wieder eine Geburtstagsfeier an. – Und da es einen riesen Spaß gemacht hat, kommen hier nach einer laaangen Gastpost - Pause (wie ich erschreckend festgestellt habe…..) mal wieder Fotos und eine kleine Anleitung aus dem Hause Sonnenbogen ;-); über die sich Doris jetzt sicher auch freut.
Na ja…Und da ich so lange nichts erzählt habe, wird es heute einfach etwas länger ;-)…..Wer weiß wie lange es vorhalten muss *zwinker*
Aber ERST MAL zeige ich Euch jetzt, um was es eigentlich hier geht……Andersrum wäre ja auch blöd….Denn so könnt Ihr Euch jetzt direkt entscheiden, ob Ihr den Roman lesen wollt – oder direkt zum nächsten Blog weiterblättert, ob es da was passenderes zu entdecken gibt ;-)…..


Noch da???? Prima! Herzlich willkommen liebe „Mamis" ;-)

Nicht schwer zu übersehen, haben wir einen tollen „Pferdegeburtstag" verbracht
bei tollstem Sonnenschein und  

mit nur lachenden Kindern. (Hmmm…Dabei steht unsere Tochter gar nicht auf Pferde:…..Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam…na ja…vermutlich aus Mangel an Alternativen… - aber unterm Strich war es die beste, die ich haben konnte….).

Ich musste zwar ein wenig (mehr) vorbereiten; ABER :

JA! Die Vorbereitung hat sich gelohnt!!! Die Einzelteile der Pferde hatte ich weitestgehend schon fertig und sie mussten mit Ausnahme der Farbauswahl der Kam Snaps für Augenfarbe und co. „nur" noch zusammengebastelt werden…..

Zwischendurch musste natürlich immer Probe geritten werden - ist ja klar...Ohne Mähne und ohne Ohren, dann mit Mähne, aber IMMER noch OHNE Ohren .....Da ist uns auch schon mal ein Pferd mit Reiter ausgebüchst....Und: nieeeeemand konnte was dafür, weil es hat uns ja nicht gehört... ts, ts, ts..... (Dass das dann auch mal gerne mit einer Verfolgungsjagd endete war ja irgendwie klar…..Man kann das Pferd ja nicht entkommen lassen so „unfertig"…..). Mit den fertigen Pferden ging es dann auf die Rennbahn….Es gab noch einen Parcours durch den Garten aus Pylonen, Autoreifen und einem Stamm und am Ende im Zieleinlauf war eine tolle Futterecke mit Tränke aufgebaut. Es gab Karotten für die Pferde und Gummibärchen und Wasser für die Reiter....(Ähmm…..jaaaa.....Diese Pferde können DANK Hohlraum in der Mitte tatsächlich Möhren essen....gacker....Eines mussten wir operieren mit einer laaangen Pinzette und das zweite hat dann glücklicherweise kurz vor der OP „gekotzt" .....Ich könnte immer noch gackern, wenn ich an diese Szene denke......) JEDENFALLS sind die Kinder gute 1,5 Stunden mit den Tieren durch den Garten gerannt und hatten irre viel Spaß.
Falls Ihr jetzt Lust bekommen habt, auch 1,2 Pferde zu basteln, kommt hier eine kleine Anleitung, wie WIR sie gebaut haben:
Ihr braucht:
- Doppelseitiges Klebeband - und FALLS Ihr dieses nicht habt; dann empfiehlt es sich, das beim samstäglichen Frühstück bedauernd zu erwähnen…..Denn ich bin mir fast sicher, dass ihr ganz bald welches haben werdet ….gacker….(Nein…Nicht falsch verstehen…MEIN MANN würde sogar für mich zu IKEA heizen ;-)……- auch wenn der Baumarkt sicher der ansprechendere Ort sein wird…)
- Poolnudel (bei uns gibt es diesen blauen €-Laden, wo es diese Dingerchen recht günstig gibt….)
- Kam Snaps (für fast überall ;-)….)
- Schrägband (40-45 cm.)
- Webband (40-45 cm.)
- Für die Mähne: Jersey
- Für die Ohren Jersey und ggf. Vlieseline
- Für die Augen: Bodentuch (billig zu erstehen bei Li*L – heiß zu waschen - und nicht so blöde fusselnd wie Filz…) ODR eben Fleece oder Jersey in weiß/creme
- Für die Nüstern: Reflektorfolie oder Jersey
- Für das Halfter und Co. : Gurtband 94 cm. UND 46 cm.
- Ggf. eine Heißklebepistole
Und los geht`s:
Zuerst wird die Mähne genäht. Kurz erklären werde ich Euch jetzt nur die, die MIR am besten gefallen hat ;-)…(Und JA Es wurde erst ein Prototyp gebaut ;-)…..) Kauft Euch billigen ;-) dünnen Jersey der einen Elasthan-Anteil hat, so dass er sich aufrollt, wenn ihr ihn in die Länge zieht. Diesen schneidet Ihr dann in Streifen von knapp 1-2 cm . Je nachdem wie dick Ihr die Mähne haben wollt. Jetzt müsst Ihr die Streifen nur noch lang ziehen, dass sie sich aufrollen und die „Haare" sind schon mal fertig.
Jetzt schnappt Ihr Euch ein Schrägband in der Länge von ungefähr 40-45 cm. und näht die Jersey - Streifen nah aneinander liegend auf. (Das können die Kinder ja nach Alter auch schon prima alleine ;-)….. ) Am Ende könnt ihr die Streifen etwas kürzer schneiden und ein „Pony" gestalten.
Damit es etwas schöner aussieht und die Mähne wirklich gut gesichert ist, habe ich oben auf die erste Naht noch ein Webband aufgenäht. Und falls man mehrere Pferde bastelt, kann man sie so auch prima auseinanderhalten ;-)…

Auf die Rückseite klebt Ihr jetzt einen Streifen doppelseitiges Klebeband!
Weiter geht`s mit den Augen: Diese aus dem Bodenwischtuch (oder woraus auch immer) ausschneiden und mit Kam Snaps versehen, damit das Pferd auch später etwas sehen kann ;-)….Von hinten wieder mit doppelseitigem Klebeband bekleben!

 
Jetzt sind schon die Nüstern dran. Auch diese erst zuschneiden und dann auf doppelseitiges Klebeband kleben. Ich habe dafür Reflektorfolie genutzt. Man weiß ja nie, ob man mal nachts ausreitet. Und man will ja schließlich gesehen werden. Ist ja klar!
Und weiter geht es zu den Ohren! Malt Euch ein Ohr auf und schneidet dieses 4 mal aus Jersey zu. (bitte daran denken, 2 gegengleich zuzuschneiden); bügelt etwas Vlieseline auf eine Seite des Ohres und näht es dann rechts auf rechts zusammen. Wendeöffnung nicht vergessen und wenden – Öffnung schließen…na Ihr wisst schon….eigentlich „wie immer"….. Die Ecken unten an den Ohren werden dann nach innen geklappt (so dass sie sich leicht überlappen) und aufeinander genäht. (Insgesamt werden die überlappten Ecken leicht nach oben Richtung Ohrspitze gezogen .)
Jetzt habt Ihr die Vorbereitungen soweit geschafft! Schnappt Euch jetzt die Poolnudel!
Wickelt das lange Gurtband (94 cm.) oben um die Poolnudel (das wird hinterher der Kopf ;-)….Das Gurtband soll sich an der Seite überlappen, wo ihr es dann mit einem Kam Snap verbindet: Dass man darauf achten muss NICHT die gleichen Aufsätze zu verwenden muss ich sicher nicht betonen….. – aber ehrlich gesagt würde es mir manchmal nicht schaden es nochmal EINGETRICHTERT ZU BEKOMMEN im Nähwahn ;-) und mit der Raumorientierung wie der eines toten Huhnes……..

Knickt JETZT die Poolnudel im oberen Bereich nach vorne. Das Gurtband wickelt ihr jetzt 2 x um den „Nacken" – also um den hinteren Bereich der Poolnudel mit dem langen Ende; um es dann wieder nach vorne zu ziehen.(HÄÄÄÄÄ??? Alles klar????....) Befestigt es jetzt nun wieder mit Kam Snap an der Kopfseite. (Die Kam Snaps liegen jetzt links und rechts vom Kopf.)
 
Weiter geht es mit dem Zügel. Schneidet das Gurtband in die Länge von ca. 46 cm. Dieses wird wieder mit Snaps links und rechts am Gurtband befestigt, welches den Kopf versucht zu bändigen….Sozusagen kurz vor dem Hals – Man sollte mit der Zange noch dran kommen ;-)….und zur Not noch einen zweiten befestigen können; falls einer den wilden Reitereien nicht standhält….
Das meiste ist jetzt schon geschafft!
Jetzt kann die Mähne aufgeklebt werden. Wir haben sie so geklebt, dass das Gurtband im „Nacken" damit fixiert - also überklebt - wird.
Jetzt könnt Ihr noch die Augen und die Nüstern aufkleben und Euer Pferd ist schon fast startklar ;-)…….
Nur noch die Ohren fehlen…..Am einfachsten ist es, wenn Ihr das Pferd zur Befestigung der Ohren auf die Seite legt.
Die Ohren werden jetzt leicht nach unten versetzt im Knick angesetzt und ein Stückchen nach oben hin – sozusagen Richtung Webband - angeklebt. Das geht sicherlich auch mit Klebeband – allerdings haben wir hierfür die Heißklebepistole genutzt. (Nur nicht zu viel davon – da schmilzt nämlich direkt die Nudel mit weg ;-)….)
Das Pferd ist fertig! (Es sei denn die Kinder können jetzt noch ruhig sitzen und wollen es noch mit Glitzer und co. Oder Indianerfedern oder womit auch immer dekorieren…..Aber wisst Ihr was?: Glaub ich nicht….)
Und falls Euch die Anleitung ausreicht und Ihr Euch auch an das „Experiment Pferd" wagen wollt, dann hoffe ich, dass Eure Kinder genauso viel Spaß damit haben werden, wie meine und unsere Geburtstagsgäste!
Mit lieben Grüßen
Eure Leni
 

Sonntag, 9. März 2014

Ich habe probegeplottet...

...und zwar die süße "Isabella" aus der Feder von Papinger!
 
Jetzt ziert sie ein neues Shirt für die Schnecke
...ausnahmsweise mal keine "Imke", sondern ein Raglan-Shirt aus einer Ottobre ;o)
...und schon die ersten Flecken auf dem neuen Shirt...TSTSTS ;o)))
 
Ich finde ja plotten echt genial
...ruckzuck gemacht
...und ein Hammer-Ergebnis!!! :o)))
(...und das ganz ohne Bügelpresse...*winke* zu Muddi *hehe* )
 
Ganz liebe Grüße, Doris!


Sonntag, 23. Februar 2014

Für den Sohnemann...

...gab's auch endlich mal wieder ein neues Shirt!
 
Dank Plotter tun sich da ja ganz neue Möglichkeiten auf
coole Klamotten zu nähen!!! :o)))
(...die Stoffe hat er übrigens selber ausgesucht!)
 
Ich finde ja den Ringeljersey total klasse
...super Qualität und so schöne Farben!!!
 
Und auf der Suche nach guten Bündchen
bin ich auch endlich mal  fündig geworden
...so weich und trotzdem schön dehnbar
...da muss ich mich jetzt wohl dringend mal bei Jasmin eindecken!
 
Scheint so als würde es jetzt wieder öfter was für den Sohnemann geben! ;o)
Aber jetzt erst mal ab mit dem Pulli zu Made4Boys!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 


Donnerstag, 20. Februar 2014

...eigentlich ein Dreifach-RUMS :o)

...und das auch noch mit geklauten Fotos!!! *hihi*
 
Der wunderschöne "Nähplotterquatschfutterlachtag"
wäre ansich schon mal einen fetten RUMS wert, oder?!
Das war nämlich wieder mal so eine geniale Auszeit vom Alltag
...mehr kann Frau doch fast nicht für sich selber tun!!!
 
Aber neee...ich hatte auch noch was Genähtes an
...und zwar meine neuste MaMina (Rums Nr.2)
...und Nr.3...was geht immer...EIN LOOP! ;o)
 
Superpraktisch ist es natürlich das ich mir die Fotos bei Muddi mopsen konnte
...das hier gefällt mir am besten...
*gacker*
 
Na gut...hier gibt's noch die 3 Damen vom Grill :o) ...
Ganz liebe Grüße, Doris!


Dienstag, 18. Februar 2014

Ich hab ein neues Spielzeug :o)))

Jau...im Hause druetken ist der Plotterwahn ausgebrochen!!! :o)))
 
Ich gebe zu...Frau steht ja erstmal wie'n Ochs vorm Berg vor so'nem Teil
...aber beim Nähtreffen letzten Samstag bei Muddi
hab ich mich dann mal ausgiebig damit befasst 
...und stelle schonmal fest:
Schriften sollte man vor dem plotten UNBEDINGT spiegeln, nech Sabine?! ;o)))
(...hier gibt's übrigens ein paar Fotos von unserem Treffen :o) !)
 
Und weil die ersten Ergebnisse ja auch untergebracht werden wollen
 gab's mal wieder eine zerschnibbelte Imke für's Zornröschen
(früher mal als Schnecke bekannt! *hihi*)!
Ich bin echt schwer begeistert von dem Teil
...das sieht so professionell aus!!! ;o)))
 
Und die Rückseite vom Shirt ist dann gleich mein Beitrag
Was es da für Möglichkeiten gibt
...ich befürchte das ich einer weiteren Sucht verfallen bin!!! :o)))
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 

 


Mittwoch, 12. Februar 2014

Mächenkram ;o)

"Schlafanzüge sind für Jungs
...Mädchen tragen Nachthemden!!!"
 
Wie gut das im Schrank noch kuscheliger Stretch-Frottee
von den Suijkers lagert
...und zwar in diversen Farben! ;o)
 
Unseren Universalschnitt Imke von Farbenmix einfach in A-Form verlängert
Bündchen dran und fertig!!! :o)
Und verziert hab ich's dann noch mit dem wunderschönen Pfau
 den die liebe Frau Streuterklamotte mir mal gehäkelt hat!
 
So schnell kann man ein Kind glücklich machen! :o)))
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 


Donnerstag, 6. Februar 2014

Schnecken-Shirt-Recycling-Patchwork-Rums ;o)

In Gedanken war diese Decke ja schon EWIG fertig!!! ;o)))
 
Endlich hab ich mich drangemacht
und ganz viele zu klein gewordene,
 selbstgenähte Lieblings-Shirts der Schnecke in Quadrate geschnitten
...dazu noch ein paar Lieblingsstöffchen
...und die Handabdrücke der kompletten Familie druetken!
Und weil ich dazu neige mich bei Poly-Fleece statisch aufzuladen,
gab's für die Rückseite kuscheligen Baumwollfleece von hier!
Fertig ist meine ALLERERSTE Patchworkdecke!!!
 
Na ja...ganz so schnell ging's dann leider doch nicht! ;o)
Weil das mit dem Jersey patchen sicher nicht geklappt hätte,
 ohne sich zu verziehen, hab ich hinter jedes Quadrat dünnes Vlies gebügelt
...dann klappte das mit dem patchen eigentlich ganz gut!
Am schwierigsten fand ich das quilten
...das sind aber auch Massen die dann unter der Maschine durchmüssen
...MANN MANN MANN!!! ;o)
Ich hatte eigentlich mehr Bammel vor dem Binding
...dabei fand ich DAS total easy! *hihi*
 
Auf jeden Fall ist sie jetzt fertig
...MEINE Erinnerungs-Kuscheldecke! *hachz*
Na, wenn dat nich RUMSt...oder Muddi?! :o)))
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
PS: OH MEIN GOTT...ich bin total überwältigt von euren lieben Kommentaren hier und auf Facebook...DANKESCHÖN!!!
Gesine von Allie&me hat mich eingeladen meine Decke
 noch in ihrer Quilt Collection zu verlinken...das mache ich doch gerne!
Und ich glaube zu Scharly's Kopfkino passt sie eigentlich auch perfekt, oder?! :O)


Sonntag, 2. Februar 2014

Bei strahlendem Sonnenschein...

...war vorhin die Gelegenheit das neue Shirt der Schnecke mal schnell zu knipsen!
 
Eigentlich hatte ich geplant "Calluna" von Hexchenmarie
am letzten Sonntag bei unserem Sandkastentreff bei Tanja zu nähen
...aber vor lauter Sabbellei und Futterei
ist es leider nicht über den Zuschnitt hinaus gekommen ;o))) !
 
Aber jetzt endlich...
Der Schnitt ist echt schnuckelig
...davon wird es auf jeden Fall auch noch die lange Variante geben! :o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...